Internationale Norm DIN EN ISO 9001:2000



Der Name dieser Norm und der damit im Zusammenhang stehenden Normen-"Familie" besagt, dass es sich um eine ausdrücklich internationale (ISO = International Standardization Organization), europäische (EN = Euronorm) und deutsche Norm (DIN = Deutsches Institut für Normung) handelt, deren Anerkennung weltweit gewährleistet ist.

Die DIN EN ISO 9000er Familie hat sich im Industriellen Bereich als Prüfnorm für QM-Systeme durchgesetzt, kommt aber auch in anderen Branchen zum Einsatz. Sie ist grundsätzlich sowohl auf Produktionsunternehmen als auch auf Dienstleister anwendbar. Sie verfolgt seit der Revision im Jahre 2000 ( daher der Zusatz "9001:2000") einen prozessorientierten Ansatz, der sich im dargestellten QM-Modell wiederfindet.

Zur Aufrechterhaltung des QM-Systems sind intern durchzuführende Audits nachzuweisen. Die Beurteilung des QM-Systems wird von externer Stelle ein sog. Systemaudit durchgeführt, nach dessen erfolgreichem Abschluss eine autorisierte Prüfgesellschaft das Zertifikat verleiht, womit Existenz, Eignung und Anwendung eines normgerechten QM-Systems bescheinigt werden.

Aufbau der Normenfamilie DIN EN ISO 9000

DIN EN ISO 9000 beschreibt die Grundlagen, nennt die verwendeten Begriffe und gibt Erläuterungen zum verwendeten Prozessmodell.

In der DIN EN ISO 9001:2000 gibt spezielle (Mindest-) Anforderungen und gibt die wesentlichen Elemente für ein QM-System eines Unternehmens vor.

Die DIN EN ISO 9004 stellt einen Leitfaden für QM-Systeme dar. Diese Norm gibt Empfehlungen zu Möglichkeiten der Leistungsverbesserung in Unternehmen.

[ EFQM I QM-Modell I Interne Audits ]

[ seitenanfang I zurück ]